Es gibt nur zwei Orte auf der Welt, an denen die Rosenblüten wild wachsen. Diese Orte sind das Mittelmeer und Indien. In diesen beiden Ländern wächst der Rosenstrauch wegen der extremen Wetterbedingungen nicht sehr groß. Wenn Sie einen Rosenstrauch für Ausstellungen oder zum Schneiden für Sträuße züchten wollen, dann sollten Sie diese beiden Orte besuchen.
In Indien wachsen die Rosenblüten wild in der hügeligen Landschaft, an kargen Hängen. Diese Art von Land erfordert eine ganz besondere Pflege, um eine gesunde Pflanze wachsen zu lassen. Wenn Sie nach Indien kommen, fangen Sie so schnell wie möglich an, Rosenzwiebeln zu pflanzen. Wenn Sie das erste Mal nach Indien kommen, hängt die Pflege, die Sie benötigen, vom Klima ab. Wenn Sie planen, Rosen im hügeligen Gelände zu pflanzen, dann sollten Sie Rosenzwiebeln im frühen Winter pflanzen. Dies ist der früheste Zeitpunkt, an dem Sie sie pflanzen können, wenn Sie planen, sie unter diesen Bedingungen aufzuziehen. Sobald sie gepflanzt sind, sollten Sie darauf achten, sie vor direkter Sonneneinstrahlung zu schattieren. Im Frühjahr sollten Sie sie pinzieren, um sie in Form zu bringen. Die Töpfe können in indirektem Sonnenlicht oder in einem halbschattigen Bereich platziert werden. An einem halbschattigen Platz sollten Sie die abgestorbenen Triebe der Pflanzen bis zur Basis zurückschneiden, um sie vor Frost zu schützen. Dies wird verhindern, dass sie schwach wachsen und reifen. Wenn die Pflanze drei Ruten hat und sechs oder mehr Blätter hat, ist sie bereit für den Schnitt. Im Juni beginnen Sie mit dem Schneiden.
Im Mittelmeerraum wachsen die Rosenblüten wild an den Hängen. Sie sind eher an ein heißes Klima gewöhnt als im Mittelmeerraum, der eher mit Indien vergleichbar ist. Im Mittelmeerraum sollten Sie mit der Pflanzung von Rosen nach dem ersten Frost beginnen. An Hängen wachsen sie reifer und blühen mehr. Deshalb sollten die Rosen an Hänge verpflanzt werden, wenn es im Garten keine geeigneten Hänge gibt. Wenn die Pflanzen gepflanzt sind, sollten Sie auch darauf achten, sie zu pinzieren, um sie in Form zu bringen. Sie sollten die Rosen schneiden, wenn sie sechs oder mehr Blätter haben. Dann sind sie bereit für den Schnitt.
In beiden Fällen sollten Sie die Rosenpflanzen, wenn sie schnittreif sind, bis zur Basis abschneiden, da die Mitte des Strauches schwach ist. Bei indischen und mediterranen Rosengewächsen sollten Sie die Rosen bis zu den Knospen schneiden. Dies hilft, die Bestäubung der Blüten zu verhindern. Dies ist auch gut, wenn Sie eine neue Pflanze einsetzen wollen, da Sie dies mit einem Fingerschnippen tun können. Bei indischen Rosenpflanzen sollten Sie auch bis zur Basis der Pflanze schneiden, um zu verhindern, dass Wind an den Stamm gelangt und um die Ausbreitung von Krankheiten zu kontrollieren. Für den Rasen empfehlen wir einen Spindelmäher für kleine Rasenflächen.
Im Mittelmeerraum sollten Sie außerdem die Basis der Pflanze vor Frost schützen, indem Sie sie an Hängen pflanzen.